Pluspunkt Gesundheit

Der Deutsche Turner-Bund hat im Februar 1994 als erster Fachverband ein Qualitätssiegel für gesundheitsorientierte Sport und Bewegungsangebote im Verein entwickelt: den PLUSPUNKT GESUNDHEIT. DTB. Die Einführung des Qualitätssiegels unterstreicht die Zielsetzung, flächendeckend qualitativ hochwertigen Gesundheitssport in den Vereinen anzubieten und diesen kontinuierlich zu verbessern.

Der PLUSPUNKT GESUNDHEIT. DTB soll Vereinen helfen, nach außen deutlich zu machen, dass sie über qualitativ hochwertige Angebote im Gesundheitssport verfügen. Weiterhin unterstützt er alle Interessenten dabei, das für sie passende Gesundheitssport- Angebot zu finden.

Seit November 1999 bietet der DTB seinen Übungsleitern und allen, die auf der Suche nach einem passenden Gesundheitssport-Angebot sind, einen zusätzlichen Service: der PLUSPUNKT GESUNDHEIT. DTB ist unter www.sportprogesundheit.de auch im Internet zu finden. Dort können alle Angebote, die mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet wurden, abgerufen und eingesehen werden. Ein weiterer Service auf der Homepage sind Praxistipps und Hintergrundinformationen zur Thematik “Gesundheitssport”, die aktuell und speziell für Pluspunkt-Übungsleiter zusammengestellt werden.

Der Deutsche Sportbund hat im Jahr 2000 gemeinsam mit dem DTB und der Bundesärztekammer eine Dachmarke für Qualitätssiegel im Gesundheitssport eingeführt: SPORT PRO GESUNDHEIT. Alle PLUSPUNKT GESUNDHEIT. DTB-Angebote werden automatisch auch mit SPORT PRO GESUNDHEIT ausgezeichnet. Ein zusätzlicher Antrag muss dafür nicht gestellt werden.

Einfach mitmachen beim PLUSPUNKT GESUNDHEIT. DTB

Jedes Engagement im Bereich des Gesundheitssports verpflichtet zu Sorgfalt und Sensibilität im Umgang mit den zu betreuenden Menschen. Dies kann nur über qualifizierte Übungsleiter gewährleistet werden, die über das notwendige Fachwissen, pädagogisches Geschick und psychosoziales Einfühlungsvermögen verfügen und gleichzeitig spezielle inhaltliche Kriterien des Gesundheitssports berücksichtigen. Darüber hinaus müssen organisatorische und räumliche Rahmenbedingungen dem inhaltlichen Angebot entsprechen. Der DTB arbeitet deswegen daran, eine gute Qualität gesundheitssportlicher Angebote zu erreichen und diese langfristig auch zu sichern.

Aus diesem Grund sind Qualitätskriterien für den Gesundheitssport entwickelt worden – alle Gesundheitssport – Angebote, die diese Kriterien nachweislich erfüllen, können mit dem PLUSPUNKT GESUNDHEIT. DTB ausgezeichnet werden. Dazu ist ein Antrag vom Verein beim zuständigen Landesturnverband nötig. Mit einer Empfehlung über Zu- oder Absage reicht der Landesturnverband den Antrag an den DTB weiter. Der DTB vergibt dann das Prädikat für ein spezielles Vereinsangebot, das kann ein Kurs oder ein laufendes Angebot sein.

• Der PLUSPUNKT GESUNDHEIT. DTB ist eine Auszeichnung für besondere Gesundheitssport-Angebote im Verein, die festgelegte Qualitätskriterien erfüllen!
  • Da alle PLUSPUNKT GESUNDHEIT. DTB -Vereinsangebote auch mit dem Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT ausgezeichnet sind, werden sie von der Bundesärztekammer und den Krankenkassen empfohlen und unterstützt!
  • Der PLUSPUNKT GESUNDHEIT. DTB ist zwei Jahre gültig. Auf Antrag ist danach eine Verlängerung möglich